Das sind drei Welt-Religionen kurz erklärt!
Verschiedene Kulturen kurz und bündig

Weltweit gibt es Religionen oder Glaubensgemeinschaften. Man weiß nicht genau, wie viele es wirklich sind. In diesem Beitrag möchte ich euch einige Religionen näher vorstellen.

Christentum:

In Europa, Mittelafrika und Südamerika gibt es das Christentum. Ich selbst bin Christ. Im Christentum glaubt man an Gott und seinen Sohn Jesus. Es gibt verschiedene Fest wie zum Beispiel Ostern –> Auferstehung Jesus, Weihnachten –> die Geburt Jesus.

Buddhismus:

Heute gibt es weltweit ca. über 450 Millionen Buddhisten. Am stärksten ist der Buddhismus in Tibet, Thailand, Kambodscha, China, … asiatische Gebiete. Es gibt 4 Lehren.

  1. Die Wahrheit des Leidens
  2. Die Wahrheit der Entstehung des Leidens
  3. Die Wahrheit von der Überwindung des Leidens
  4. Die Wahrheit des Weges, der zur Befreiung führt

Auch im Buddhismus gibt es verschiedene Feste. Das höchste buddhistische Fest ist Vesakha – das ist die Feier der Geburt, der Erleuchtung und des Todes des Buddha.

Neujahrsfeste: Viele buddhistische Länder feiern ihr Neujahrsfest nach dem Mondkalender. Besonders beliebt und bekannt ist Losar, das tibetische Neujahrsfest, das zum Neumond im Februar/März (Fasnacht) stattfindet.

Der Buddha ist wichtig im Buddhismus.

Hinduismus:

Den Hinduismus finde ich besonders spannend. Weltweit gibt es zirka eine Milliarde Hindus. Der Hinduismus ist die drittgrösste Religion der Welt.  Die meisten Hindus gibt es in Indien. Der Hinduismus ist eine der farbigsten Religionen. Die Hindus glauben an Wiedergeburt und Erlösung. Götter, Menschen und Tieren durchwandern nach hinduistischer Glaubensvorstellung einen ewigen Wiederkehrs-Kreislauf, Samsara, die Weltzeitalter oder Yuga. Auf das Karma und das Verhalten wird geachtet. Die Hindus verzichten auf den Verzehr von Fleisch. Fleisch ist für sie ein Produkt der Tötung und ist nicht rein. In Indien sind die Kühe heilig.

Wie ich am Anfang erwähnt habe, gibt es noch unzählige weitere Religionen. Ich hoffe ihr konntet euch ein Bild von einigen der vielen Religionen machen, welche ich oben erwähnt habe. Welche ist eurer Meinung nach die beste oder schönste Religion? Wichtig ist hierbei, dass jeder eine eigene Meinung haben darf, dies müssen die anderen respektieren.

0 Kommentare

Was denkst du?

Log in with your credentials

Forgot your details?

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: