Am Samstag, 11. August war es soweit: Das Zürcher Nachwuchsband-Festival «Band-it» 2018 fand seinen Höhepunkt mit dem Finale an den Winterthurer Musikfestwochen. Dabei durften acht Acts unter professionellen Bedingungen auf der schönen Kirchplatz-Bühne vor zahlreichem Publikum spielen.

In diesem Beitrag erfährst du alles zum Band-it Finale 2018: Wie die Stimmung war, was mir die diesjährigen Jungmoderatorinnen vor ihrer ersten Anmoderation auf der Finalbühne erzählt haben und wer eigentlich ganz genau gewonnen hat! Musik ab.

 

Gute Musik, coole Nachwuchstalente und super Stimmung

Wahrscheinlich träumen viele Jugendliche und junge Erwachsene einmal davon, auf einer grossen Bühne vor viel Publikum performen zu dürfen. Die rund 40 Nachwuchsbands und -Solokünstler, die sich dieses Jahr fürs Band-it angemeldet und an sechs Vorausscheidungen im Kanton Zürich ihr Können unter Beweis gestellt hatten, kamen diesem Traum etwas näher.

Die sieben besten Acts wurden von einer Jury fürs Band-it Finale nominiert und durften am 11. August um den Sieg spielen. (Tize.ch berichtete)

Bereits im Voraus wurde die Band «Seehelden» als beste Schülerband 2018 gekürt und durfte somit ebenfalls am grossen Showdown in der Winterthurer Altstadt teilnehmen.

Bild: © Lukas Kellenberger

Für gute Musik war also bei dieser Menge an Bands und SolokünstlerInnen definitiv gesorgt. Zu hören gab es die unterschiedlichsten Musikrichtungen: Von Indie-Rock, über Folk, Pop, Reggae, R&B und Hip-Hop, bis hin zu Balkan Sounds. Gerade dies zog viele Zuschauer an, da hier innert ein paar Stunden ein Stilmix gespielt wurde, den es sonst nirgends gibt. Ebenfalls extrem cool war, dass für alle das MITMACHEN an erster Stelle stand, und nicht das Gewinnen. Das hat mir persönlich extrem imponiert, gerade im Vergleich zu den bekannten Casting Shows aus Amerika.

Da auch das Wetter toll mitspielte, zog es viele Leute ans Band-it Finale und diese sorgten für gute Stimmung. Die Sonne brannte für einmal nicht so extrem herunter und der Regen blieb zum Glück beim lieben Petrus.

Einige Zuschauer schlenderten aus Zufall vorbei und blieben bei den mitreissenden Klängen stehen. In der Mitte des Finales war der Kirchplatz dann plötzlich voll und der Jubel, das Mitklatschen, der Applaus und die begeisterten Rufe des Publikums sicherlich ein grosses Geschenk für die auftretenden Acts.

Apropos Acts: Nicht nur Bands und SolokünstlerInnen waren auf der Bühne zu sehen!

 

Jungmoderatorinnen führten gekonnt durchs Final-Programm.

 Junges Blut fliesst nicht nur in den Adern der Musiker, sondern auch in deren der beiden Moderatorinnen Ronja Sauter und Simona Gansner, die den ganzen Nachmittag lang gekonnt durchs Programm führten. Sie packten das Publikum und hatten für die Anmoderation und Eröffnung des Finales sogar einen kleinen Tanz zum WM-Song 2018 einstudiert, der ihnen auch gleich als Überleitung diente: Bei der WM gäbe es nämlich nur einen Gewinner, so auch an diesem Samstagnachmittag. Ausser dass bei der WM nur zwei Mannschaften im Finale ständen – beim Band-it Finale jedoch gleich sieben. Doch hinter dieser glanzvollen Leistung steckt viel Engagement und üben, üben, üben.

Wie haben Ronja Sauter und Simona Gansner den ganzen Prozess vom Moderationsworkshop bis hin zum Finale erlebt? Tize.ch hat nachgefragt.

 

Tize: Ihr beide habt als Allererstes im April einen Moderationsworkshop absolviert. Was habt ihr dabei besonders gelernt?

Simona: Dave, der Coach, gab uns extrem wertvolle Tipps. Zum Beispiel wippte ich bei eigenen Vorträgen in der Schule immer hin und her. Dave hat mir dies abgewöhnt.

Ronja: Ein ganz cooler Tipp war auch noch, dass man die Bühne für die Moderation vorher gut inspizieren und alles anfassen soll. Damit man danach genau weiss, wo man da eigentlich ist und sich als Person sozusagen mit diesem Ort verbinden kann. Das half immer sehr gut bei den Vorausscheidungen. Und heute haben wir dies bereits auch schon getan!

 

Ihr habt die Vorausscheidungen gerade angesprochen. Was ist euch davon am meisten geblieben?

Ronja: *lacht* Dass Moderationen auch kurz vor dem Auftritt nochmals völlig geändert werden können – das war definitiv neu für mich!

Simona: Für mich war sehr toll, dass man im Team den Abend gestalten durfte und zusammen Ideen für die Moderationen entwickeln konnte. Dabei lernten wir auch viel mehr über die Kommunikation untereinander.

 

Was hat man euch in den letzten Tagen speziell noch mit auf den Weg gegeben?

Simona: Ganz klar, dass man seine Mitmoderatorin sozusagen als Vorbild nehmen sollte, da man gegenseitig voneinander viel lernen kann.

 

Ihr werdet jetzt dann gleich auf der Bühne stehen und das Band-it Finale 2018 anmoderieren – wie fühlt sich das an?

Simona: Es fühlt sich extrem gut an! Wir beide freuen uns total auf den ganzen Nachmittag. Ich muss aber zugeben, dass wir etwas nervös sind. Aber dies wird dann sicherlich wie weggeblasen sein, sobald wir auf der Bühne stehen.

 

Wie viel grösser ist nun diese Bühne hier als die bei den Vorausscheidungen?

 Ronja: Ehrlich gesagt ist diese Bühne heute gar nicht so viel grösser als bei den Vorausscheidungen. Aber das Publikum, das wird echt viel grösser sein. Und das ist definitiv etwas, was uns eher nervös macht.

 

Gibt’s noch einen Tipp für angehende Moderatoren?

Ronja: Denkt daran, immer genügend langsam zu sprechen. So wirkt der ganze Auftritt auch etwas weniger nervös. Und wenn einmal etwas schiefgeht… einfach weitermachen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Danke euch beiden, das war’s auch schon! Wir wollen euch schliesslich die letzten Minuten gönnen, damit ihr euch jetzt auf euren grossen Auftritt konzentrieren könnt! Wir wünschen euch ganz viel Spass auf der Bühne.

Simona & Ronja: *strahlende Gesichter* Dankeschön!

 

Und schon wuselten die beiden Jungmoderatorinnen davon, denn rund zwei Minuten später ging’s bereits los. Als sie auf der Bühne standen, schien es, als hätten sie sich wirklich sehr professionell auf diesen Nachmittag vorbereitet. Alle Sätze sassen, sie strahlten immer über beide Backen, von Nervosität war ebenfalls nichts mehr zu sehen und selbst der Tanz war, jedenfalls für uns Zuschauer, fehlerfrei.

Bild: © Lukas Kellenberger

*Trommelwirbel* Die Sieger

Das Warten hat ein Ende. Auf die Frage, wer wohl das Band-it Finale 2018 gewonnen hat, geben wir dir hier die Antwort:

 3. Rang

Der Sänger und Rapper mit dem freshen Namen «96ix» überzeugte sowohl Jury als auch Publikum mit R&B und Hip-Hop und durfte sich sehr über seinen 3. Platz freuen. John Brian, wie «96ix» mit bürgerlichem Namen heisst, spielte bereits an der Vorausscheidung im Dynamo seine selbstproduzierten Tracks und ist in der Schweizer Urban-Szene kein unbeschriebenes Blatt mehr. Hoffen wir, dass gerade diese Prämierung den Vollblutmusiker mehr aus der breiten Masse herausheben wird!

 

2. Rang

Von der One-Man-Show geht’s nun zur fünfköpfigen Band «Specific Ocean» aus dem Zürcher Oberland, die mit ihrem eigenen experimentellen Indie-Rock, den poetischen Texten über das Meer und das Leben und den berührend-punkigen Melodien bereits an der Vorausscheidung im Gaswerk überzeugen konnten.

 

1. Rang

Ja, wer wurde nun zum offiziellen Sieger des Band-it 2018 ernannt?

*Trommelwirbel*

Kupus! Die sechsköpfige Band tritt unter dem Motto «Balkan Sounds… more or less» auf. Die Winterthurer spielten ebenfalls an der Vorausscheidung im Gaswerk und freuten sich natürlich über den 1. Platz! Verdanken konnten sie ihren Sieg sicherlich ihrem breiten Spektrum an Musikstils (Swing, Pop, Balkan) und ihrer Experimentierfreudigkeit, was dem Publikum so ein interessantes und mitreissendes Erlebnis bot und den einen oder anderen zum Tanzen einlud.

Bild: © Lukas Kellenberger

Du hast noch nicht genug?

Die drei Siegerbands waren bei uns im Interview und haben uns über sich als Band erzählt, den Gewinn des Band-it 2018 und wie’s in Zukunft weitergehen soll. Die Interviews dazu gibt’s nächste Woche am Donnerstag 23. August hier auf Tize.ch und bald auch auf unserem YouTube Kanal. Ausschnitte des ganzen Band-it Finale 2018 gibt’s übrigens bald ebenfalls als Video zu sehen! Stay tuned.

Immer noch nicht genug? Dann hast du am Samstag, 25. August die Chance, die drei Gewinner live performen zu sehen. Zusammen mit den drei Gewinnern des BandXsz (Kanton SZ) spielen sie gratis im Moods, Zürich. Der ganze Anlass wird für die Acts gefilmt, aufgenommen und live gestreamt auf www.band-it.ch und Facebook – dort findest du auch alle aktuellen Infos zu Band-it.

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!