Samsungs neues Smartphone das Galaxy S8(+) ist nun schon seit April auf dem Markt und vom ersten Tag an gab es einen regelrechten Hype um das Gerät. Technik hin oder her, wie sich das Gerät im Alltag schlägt, lest ihr hier!

Der erste Eindruck

Das Galaxy S8 beeindruckt vor allem mit seinem grossen Bildschirm und einzigartigem Design. Deshalb ist die Bedienung des Riesen zuerst ziemlich schwer. Nach einer kurzen Zeit jedoch lernt man die Vorteile schätzen. YouTube, Netflix und Co sind deutlich angenehmer und gestochen scharf anzusehen. Die schönen “Edges” imponieren, sind jedoch weniger nützlich als anfangs gedacht. Sie stören eher, denn sie reflektieren das Licht, was in der Sonne äusserst unangenehm werden kann. Trotz “Edges” und der enormen Grösse liegt das Gerät super in der Hand.

Das Smartphone im Alltag

Das Entscheidende an einem Smartphone ist natürlich die Funktionalität im Alltag. Während das ungewöhnliche Seitenverhältnis 18.5:9 dank Samsungs integrierter Skalierung kaum auffällt, macht die Batterie eher zu schaffen. Der Akku hält einen Tag knapp durch, was meiner Meinung nach deutlich zu kurz ist, da Samsung Smartphones immer für ihre grossen Akkus berühmt waren. Dank Fast Charging ist das Gerät jedoch in unter 90 Minuten wieder voll aufgeladen. An der Leistung des Geräts gibt es jedoch nichts zu meckern. Ruckler treten so gut wie nie auf und auch bei grafisch komplexen Spielen ist das Gerät kaum zu toppen.

Die Kamera

Am meisten kritisiert wurde die Kamera, da sich im Gegensatz zum Vorgänger kaum etwas geändert hat. Technisch gesehen ist die Kamera gleich auf mit der des iPhone 7, hier entscheidet allein die subjektive Meinung. Das Galaxy S8 überzeugt mit eher unrealistisch starken Kontrasten und Farben, während das iPhone eher kältere realitätsnahe Aufnahmen erzeugt. Mir persönlich gefallen farbintensive Aufnahmen, da diese einen Wow-Effekt erzeugen. Die Kamera ist jedoch auch für Profis ausgelegt. Dank des Pro-Modus lassen sich diverse Werte nach eigenem Geschmack anpassen. Zudem lassen sich Bilder im RAW-Format abspeichern.

Eine Aufnahme des S8 im Vallemaggia, TI

Fazit

Das Galaxy S8 ist ein super Smartphone! Einmal in der Hand, kann man sich kaum mehr von dem Gerät trennen. Jedoch hat auch dieses Smartphone, nebst den “Edges”, einige Kanten und ist keineswegs perfekt. Wer seine Freunde beeindrucken möchte, macht mit dem S8 klar einen guten Kauf!

Dieser Artikel wurde von Adrian Lipkovits verfasst.

Bildquellen

  • Samsung-Galaxy-S8-Test-Hands-On-7-1024×769-768×577: Wikimedia
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!