Erholsames Schlafen?!
Tipps & Tricks zu gesundem Schlaf

Quelle: pixabay

Der liebe Schlaf, der Weg zu unserer Erholung. Doch manchmal klappt das mit dem Schlaf nicht ganz so, wie wir es wollen oder wie es sollte. Dann versuchen wir, uns mit allen möglichen Mitteln müde zu machen. Doch was, wenn dies nicht klappt? Ich gebe euch hier zehn wissenschaftlich erwiesene Tipps, wie ihr zu besserem und erholsamerem Schlaf kommt.

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  1. Behalte die Socken an, wenn du schläfst. Was jetzt im ersten Moment komisch klingt, bewirkt wirklich was, denn viele Menschen bekommen beim Schlafen schnell kalte Füsse. Das stört den Schlaf und er ist nicht mehr so erholsam. Natürlich können die Socken im Sommer wenn es in der ganzen Wohnung heiss ist auch Mal weggelassen werden. Aber es ist bestimmt keine schlechte Sache, sie wann immer möglich anzubehalten.
  2. Schalte jedes Licht aus. Schon das aller kleinste Licht (z.B. von einem Wecker) kann den Schlaf stören. Ist es nicht möglich alle Lichter auszustellen, kannst du über eine Schlafmaske nachdenken.
  3. Die Temperatur im Schlafzimmer ist sehr wichtig. Es sollte weder zu heiss, noch zu kalt sein. Die ideale Temperatur ist zwischen 15 und 19 Grad Celsius.
  4. Diesen Tipp werden wahrscheinlich die wenigsten von uns durchziehen. Allerdings sollte 60 Minuten vor dem zu Bett gehen alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden. Fernseher, Computer, Tablet und auch das Handy.
  5. Koffein sollte am Nachmittag gestrichen werden. Das Koffein hält uns wach und lässt uns abends schlechter oder gar nicht mehr einschlafen. Der letzte Kaffee oder Energy Drink sollte sehr bald nach dem Mittag getrunken werden. Ein Zusatzpunkt ist natürlich auch noch, dass zu viel Koffein sowieso uns auch schädigen kann.
  6. Regelmässigen Sport lässt uns Nacht besser schlafen. Die Studie „National Sleep Foundation’s 2013 Sleep In America“ belegt dies. Menschen die regelmässig Sport getrieben haben, erholten sich Nachts besser als Fitnessmuffel. Allerdings solltst du nicht zu kurz vor dem Schlafengehen noch Sport treiben. Das hält den Kreislauf zu sehr auf trab. Ein paar Stunden zwischen Workout und zu Bett gehen sollten es schon sein.
  7. Am Abend solltest du darauf achten, dass du nicht zu schwere Kost isst. Im Schlaf kann der Körper keine heftigen Mahlzeiten verdauen. Wenn er das muss, arbeitet er viel zu schwer, um sich richtig erholen zu können.
  8. Einen ungefähr gleichen Schlaf- und Aufsteh-Rhythmus zu haben, trägt sehr viel zur Erholung im Schlaf bei. Für die meisten klingt es wie ein schlechter Scherz, wenn jemand sagt, er solle am Wochenende gleich schlafen und aufstehen wie unter der Woche. Doch unregelmässig Schlafen kann unsere innere Uhr genauso verstellen wie ein Langstreckenflug. Das soziale Jet-Lag (wie das unregelmässige schlafen genannt wird) lässt uns am Sonntag-Abend schlecht oder gar nicht einschlafen und endet dann in einem unerwünschten Montag.
  9. Wenn du wirklich nicht schlafen kannst, solltest du aufstehen. Einfach nur weiter im Bett liegen stresst nur noch mehr und lässt dich umso weniger schlafen. Die einzigen Bedingungen sind, dass du etwas entspannendes tust und nicht in zu grellem Licht sitzt. Wenn du dann wirklich Müde bist kannst du zurück ins Bett.
  10. Trinke nicht zu viel kurz vor dem Schlafengehen. Bis ca. 60 Minuten vor dem zu Bett gehen solltest du wenn möglich ganz auf Getränke verzichten, um Nachts nervige Klogänge zu umgehen.

Nun wünsche ich euch einen erholsamen Schlaf!

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21 Comments
  1. Alexandra 1 Jahr ago

    Ich halte mich an die meisten Tipps und schlafe deshalb auch gut.

  2. Selina Del Sol 1 Jahr ago

    Super

  3. Linda 1 Jahr ago

    Ich schlafe sehr gut und setze die meisten Tipps auch um. Ausser die elektronischen Geräte wie z.B. mein Handy läuft immer.

  4. Lisa 12 Monaten ago

    Super Tipps. Probiere mal aus ob es klappt.

  5. Nadine 12 Monaten ago

    Das sind gute Tipps.

  6. Simi 11 Monaten ago

    Ich finde diese Tipps sehr gut.

  7. Barbara 11 Monaten ago

    Einige setze ich schon um. Ich trinke allerdings noch gerne einen Schlaftee kurz vorher.

  8. Melissa 11 Monaten ago

    Sehr guete Tipps!

  9. Jana 11 Monaten ago

    Gute Tipps

  10. Gioiana 11 Monaten ago

    Sehr toll! (:

  11. Anonymous 11 Monaten ago

    Ich schlafe sehr gut und setze die meisten Tipps auch um, jedoch trinke ich gerne noch ein Glas Wasser vor dem Schlafen gehen.

  12. Lopes joel 11 Monaten ago

    Super Tipps, Danke.!

  13. Rodrigo Pinto 10 Monaten ago

    Wow, funktioniert wirklich. Bin sehr zufrieden

  14. Melissa 10 Monaten ago

    Wow ein paar neue interessante Sachen sind dabei, probiers gleich aus.

  15. Diana 10 Monaten ago

    Ideale Tipps danke:)

  16. User 10 Monaten ago

    Die tipps sind wirklich nützlich. Ich werde sie Heute gleich ausprobieren. Wer ist auch der gleichen Meinung?? Schlafen ist das wichtigste in meinen leben

  17. Alina 10 Monaten ago

    Sehr gute Tipps!

  18. Sina 10 Monaten ago

    Ich schlafe meist sehr gut und halte mich auch an die meisten Tipps

  19. Anonymous 10 Monaten ago

    Gute Tipps!

  20. Katrine 9 Monaten ago

    Probiere ich sofort aus

  21. Anonymous 9 Monaten ago

    Sollte ich mal probieren

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