Das diesjährige Openair fand vom Donnerstag, 5. Juli bis Sonntag, 8. Juli 2018 bei sonnigem, heissem, regnerischem und durchzogenem Wetter statt. Der Ansturm und die Vorfreude konnte kaum in Worte gefasst werden, denn das Line Up versprach vieles. Bereits Anfang des Jahres war das Openair restlos ausverkauft, nach der Ankündigung eines neuen Actes. Niemand geringeres als Eminem wurde als Künstler am Frauenfeld angepriesen. Noch nie in der Geschichte des Openair Frauenfelds oder kurz OAF war der Ansturm auf die Tickets so riesig.

Die Bühnen und das Festgelände

Am Openair konnten die verschiedenen Künstler auf vier verschiedenen Bühnen performen. Die grösste davon die South Stage, wo Russ, Migos, Eminem, Wiz Khalifa und Co. auftraten. Weiter gab es die North Stage, la fabrik stage (Einlass ab 18) und die soul city. Während sich die South Stage neben der Hauptbühne befand und Künstler wie Genetikk oder Joey Badass beehrte, befanden sich die beiden anderen Bühnen im hinteren Teil des Festival Geländes. Das Festgelände ist von den verschieden Campingarealen umgeben und jeweils von Mittag bis spätnachts geöffnet. Auf dem Gelände befanden sich die verschiedensten Sponsoren und Essensstände, welche für jeden Geschmack etwas angeboten haben. Ebenfalls war das Openair dieses Jahr zum ersten Mal Cashless. Sprich man lud am Openair oder bereits im Vorhinein sein Geld auf eine Karte und konnte damit bezahlen ohne Bargeld zu verwenden.

Verschiedene Acts, Emotionen und Highlight

J . Cole; Oder mit vollem Namen Jermaine Lamarr Cole ist ein US-amerikanischer Rapper und Musikproduzent. Bekannt wurde er im Jahr 2011 mit seinem 1. Album (Cole World: The Sideline Story). Sein neustes Album erschien 2018 unter dem Namen KOD. Am OAF brachte er die Menge zum Beben. Unter anderem gab er seine Songs No role models oder G.O.M.D zum Besten. Mein persönliches Highlight vom Frauenfeld!

Eminem; Ende letzten Jahres meldete sich der US-amerikanische Rapper mit seinem neuen Album Revial erfolgreich zurück. Die neuen Lieder sind qualitativ sehr hoch, obwohl sich sein Stil verändert hat. Viele Duette mit bekannten Pop Sängern befinden sich auf der neuen Single, darunter zu finden sind Ed Sheeran und Beyoncé. Jedoch kommen Angriffe wie in seinem Lied The Storm auf US-Präsident Donald Trump nicht zu kurz. Das letzte Mal besuchte er das Openair Frauenfeld im Jahr 2010. Das Konzert selbst fand am Freitagabend statt und wurde als Highlight des Openairs gehyped, denn Eminem brachte sehr viele seiner älteren Songs zum Besten. Ein richtiges Feuerwerk an Gesang und Farben – wortwörtlich.

Wiz Khalifa; Schon mehrfach war er zu Gast am Openair Frauenfeld und auch dieses Jahr enttäuschte er seine Fans nicht. Spätabends performte er vor einem riesen Publikum auf der South Stage, während er ab und zu einen Joint rauchte. Seine Lieder heizten das Publikum richtig ein, trotz eines technischen Defektes, welcher kurzzeitig den Gesang des Rappers unhörbar machte.

Schweizer Acts

Lo & Leduc; Neben Ali, Effe, Stereo Luchs, Knackeboul, S.O.S und physical shock ein weiterer Schweizermundart Auftritt. Selten waren so viele Schweizer Künstler am OAF aufgetreten. Zum einen lag das an der immer grösseren Nachfrage nach richtigem CH-Rap, aber auch an den Gagen der US- Amerikanischen Künstlern. Im Vorfeld wurde das Openair stark für die Buchung dieses Duos kritisiert, denn Lo & Leduc soll nicht den richtigen Hip Hop verkörpern. Nichts destotrotz besuchten einige das Konzert am Samstagnachmittag und trällerten zu den neusten Songs des Albums Update 4.0 (der Ohrwurm 079 fehlte natürlich nicht).

Weitere Acts,

welche die Menge zum Singen und Feiern brachten waren Russ oder Joey Badass, welche bereits am Donnerstag ihr Konzert gaben. Ebenfalls performten Migos auf der North Stage, während eines heftigen Platzregen, mit fehlendem R bei dem Migros Logo und mit einem dutzend Moshpits.

Natürlich gab es noch etliche Künstler mehr, das Line Up bestand aus rund 50 Acts, einer ganzen Reihe an DJ’s und live Übertragungen der aktuellen Fussball WM.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!